Anmietstation

Rückgabestation

Mietwagen in Lissabon buchen

In Lissabon kann man sich zu jeder Jahreszeit sicher sein, die Sonne als nahezu ständigen Begleiter zu haben. Portugiesisches Flair genießen heißt in der Hauptstadt des Landes, zahlreiche Kulturschätze sowie eine attraktive Altstadt zu erleben. In den zahlreichen Straßencafés lässt sich bestens das bunte Treiben rundherum beobachten. „Pastelarias“ (deutsch: Konditoreien) präsentieren köstliche traditionelle Spezialitäten. Viele Sehenswürdigkeiten bieten einen fantastischen Ausblick über die wunderschöne Stadt. Am Fluss Tejo finden sich gemütliche Restaurants, Fisch- und Meeresfrüchte werden fast überall angeboten. Die schmackhaften roten und weißen Weine aus der Region sorgen weiterhin für einen fantastischen Gaumenschmaus.

san francisco

Grandioser Panoramablick vom Castelo de Sao Jorge

Das Castelo de Sao Jorge wurde von den Mauren vor dem 11. Jahrhundert errichtet. Es ist das älteste Bauwerk Lissabons. Zehn Wehrtürme durchsetzen die Burgmauer, die sich rund um die Festung erstreckt. Umfangreiche Renovierungsarbeiten versetzten die Umfassung in einen sehr guten Zustand. Diese waren erforderlich, da ein schweres Erdbeben im Jahr 1755 die Anlage stark beschädigte. Heute können Besucher oben auf der Mauer entlanglaufen, wobei sich ein herrlicher Panoramablick auf Lissabon bietet. Innerhalb der Burg befindet sich eine hübsch gestaltete Gartenanlage, welche auch über Sitzmöglichkeiten verfügt. Von dort aus kann man in aller Gemütlichkeit den Einheimischen beim Boule- oder Dominospielen zuschauen.

san francisco

Mit dem Aufzug zur Klosterruine

Wer gerne die weiße Klosterruine Convento do Carmo besichtigen möchte, kann den Ausflug durch ein spannendes Detail bereichern. Bereits über 110 Jahre führt ein Aufzug mit Aussichtsplattform zu der auf einem Berg liegenden Sehenswürdigkeit. 45 Meter hoch wird man in die Luft getragen, ein Ausblick besonderer Art inbegriffen. Viele “Lisboetas” - die Einwohner Lissabons - kommen regelmäßig zu dem ehemaligen Kloster herauf. Sie gedenken dort der zahlreichen Stadtbewohner, welche ihr Leben beim Erdbeben im 18. Jahrhundert in Lissabon lassen mussten. Von der Anlage wurde einzig ein Flügel wieder errichtet. Er dient heute als Hauptquartier der Nationalgarde. Aufgrund der außergewöhnlich guten Akustik in der Ruine finden dort im Sommer regelmäßig Musikkonzerte statt.

Gulbenkian Museum - Sammlerleidenschaft eines Millionärs

Ein sehr bekannter Name in Portugal ist Calouste Sarkis Gulbenkian (1869 – 1955). Er gehörte einem armenischen Milliardär, welcher als Ingenieur eine bedeutende Rolle im Erdölgeschäft spielte. Dieser zog aufgrund politischer Probleme in seiner Wahlheimat England im Jahr 1942 nach Lissabon. Zur Verwaltung vermachte er neben dem größten Teil seines Vermögens auch eine wertvolle Kunstsammlung an die von ihm ins Leben gerufene Stiftung „Fundacao Calouste Gulbenkian“. Herrliche Exponate aller Art aus unzähligen Epochen kann man heute im gleichnamigen Museum bewundern. Zu den berühmtesten zählen die Monet-Gemälde „Die Seifenblasen“ und „Stillleben mit Melone“ sowie das Rembrandt-Werk „Porträt eines alten Mannes“. Entdecken Sie die Schätze der portugiesischen Hauptstadt Lissabon mit einem preisgünstigen Mietwagen.

san francisco